2023-Jubiläum 50 Jahre AWO

Ein halbes Jahrhundert Altentagesstätte AWO Gau-Algesheim

In den frisch renovierten und sanierten Räumlichkeiten des „Erzählcafés der AWO-Tagesstätte konnte der Gau-Algesheimer Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) sein 50-jähriges Bestehen feiern. Dazu konnte der AWO-Vorsitzende Peter Klein neben den Besuchern des Erzählcafés, den Mitgliedern mit Stadtbürgermeister Michael König, den Landtagsabgeordneten Michael Hüttner, den Vorsitzenden des Vereinsrings Jürgen Hattemer auch Lena Schön von der Offenen Jugendarbeit als besondere Gäste willkommen heißen. In seiner Begrüßung ging Klein auf die beispielhafte ehrenamtliche Arbeit des AWO-Teams mit rund 12 Helfer/innen ein, ohne die der laufende Betrieb des Erzählcafés nicht möglich wäre.

In seinem kurzen Rückblick auf das Gründungsjahr zeigte er auf, dass zu dieser Zeit Gustav Heinemann Bundespräsident und Willy Brandt Bundeskanzler waren und wegen der Ölkrise an den Wochenenden gähnende Leere auf den Autobahnen herrschte und das erste mobile Telefon auf den Markt kam. Die Eröffnung der „AWO-Altentagesstätte“ fand in dem heute noch so genutzten Haus am 3. Dezember 1973 statt. An 3 Tagen wöchentlich fanden rund 40 Personen eine Heimstätte.

Klein dankte dem Landkreis Mainz-Bingen für die Zuschüsse aus der Ehrenamtsförderung in Höhe von rund 42.700 Euro und der Stadt Gau-Algesheim für die Übernahme von 10 % an den Kosten der neuen Küche. Damit könne die AWO für Familienfeiern, Trauerkaffee oder Vereinsveranstaltungen Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und damit der Gesellschaft einen Mehrwert zurückgeben.

Nach den Grußworten von Michael König und Michael Hüttner, in denen die hohe Bedeutung sozialer Arbeit vor Ort gewürdigt wurde, nahm der AWO–Kreisverbandsvorsitzende Alfred Schiefer die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. An erster Stelle stand mit Hans Litzius, der gesundheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, mit 55 Jahren Mitgliedschaft zur Ehrung an. 7 Mitglieder mit 40 – 45 Jahren und 12 Mitglieder mit 25 – 35 Jahren Mitgliedschaft rundeten den Kreis der Jubilare ab. Im Anschluss daran übergab Peter Klein der OJA-Mitarbeiterin Schön einen Scheck in Höhe 500 Euro aus dem Kuchenverkauf am Weinfest, das der Jugendarbeit zu Gute komme. So helfe die ältere Generation der jungen Generation.

Mit vielen anregenden Gesprächen der Gäste endete ein wichtiger Tag in der Geschichte der AWO Gau-Algesheim.

Die Namen der Personen erscheinen, wenn Sie mit dem Cursor über das Bild fahren und kurz anhalten.

Für die Qualität der Bilder bitten wir um Entschuldigung.

 

Bürgermeister Michael König bei einer Ansprache anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Altentagesstätte Gau-Algesheim (heute Erzählcafé) MdL Michael Hüttner bei einer Ansprache anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Altentagesstätte Gau-Algesheim (heute Erzählcafé)
Spendenübergabe an die OJH (hier Lena Schön) anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Altentagesstätte Gau-Algesheim (heute Erzählcafé) Ehrung Peter Klein anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Altentagesstätte Gau-Algesheim (heute Erzählcafé)
Gäste anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Altentagesstätte Gau-Algesheim (heute Erzählcafé) Gäste anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Altentagesstätte Gau-Algesheim (heute Erzählcafé)
Ehrung Peter Mackert anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Altentagesstätte Gau-Algesheim (heute Erzählcafé) Ehrung Rita Hissenauer anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Altentagesstätte Gau-Algesheim (heute Erzählcafé)
Ehrung Harald Rauch anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Altentagesstätte Gau-Algesheim (heute Erzählcafé) Ehrung Gisela Lochstampfer anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Altentagesstätte Gau-Algesheim (heute Erzählcafé)
Ehrung Berthold Döß anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Altentagesstätte Gau-Algesheim (heute Erzählcafé) Ehrung Herbert Hissenauer anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Altentagesstätte Gau-Algesheim (heute Erzählcafé)