Leitbild AWO

Leitsätze und Leitbild sind die Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden unserer Arbeit. Sie ermöglichen es uns, über unsere Tätigkeit zu diskutieren, sie kritisch zu hinterfragen und daraus die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Leitsätze und Leitbild sollen eine Orientierung sein und gelten für unsere Mitglieder, die Besucherinnen und Besucher sowie die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.

Wir bestimmen unser Handeln durch die freiheitlich-demokratischen Werte: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und an dem Geschehen unser Stadt Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem  Engagement und kulturellen wie fachlichen Beiträgen.

Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen einer Welt ohne Kriege und Achtung der Menschenrechte.

Wir stehen allen Menschen offen und unabhängig von Nationalität, Religion oder politischer Überzeugung gegenüber. Unsere Arbeit hat integrativen Charakter, die Voraussetzungen schaffen soll für ein akzeptiertes Leben in der Gemeinschaft.

Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.

Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.

Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.