2018 – Von Porto nach Santiago

Pilgern auf einem der schönsten Jakobswege durch Portugal und Spanien. Am Montag, 16. April 2018 zeigte AWO Mitglied Ulla Gloos vor vollem AWO-Haus eine Diashow, die sie aus Bildern ihrer Pilgerreise zusammengestellt hatte.

Pilgerten die Menschen in früheren Zeiten fast ausschließlich aus religiösen Motiven, so wird heute auch gepilgert ohne einer bestimmten Religion anzugehören. Einfach, um dem Alltagsstress zu entfliehen und den Kopf frei zu bekommen. Der Jakobsweg ist im ursprünglichen Sinn ein Pilgerweg zum Grab des Apostels Jakobus in Santiage de Compostella.

Im vergangenen Jahr pilgerte Ulla Gloos 240 km auf dem Camino Portugues, der von Porto (Portugal) nach Santiago (Spanien) führt. Der Camino Portugues zählt zu den schönsten Jakobs-Pilgerwegen, zuerst geht es an der grandiosen portugiesischen Atlantikküste entlang, dann ins Landesinnere. Mit der Variante „Espiritual“ und einer rasanten Bootsfahrt geht es immer näher ans Ziel heran: Santiage de Compostela.

Mit Bildern und kleinen Filmen versuchte Ulla Gloos den Zuschauern ein wenig das Gefühl des Pilgerns auf dem Jakobsweg zu vermitteln.