2018 – Neujahrsempfang

Tatkräftige Betreuung der älteren Generation

Der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Gau-Algesheim, Peter Klein, konnte im voll besetzten Haus der AWO viele Mitglieder und Gäste begrüßen. Nicht ohne Stolz blickte er in seinem Bericht auf eine beeindruckende Leistungsbilanz zurück. Neben den festen Öffnungszeiten am Montag und Mittwoch fanden zahlreiche ergänzende Veranstaltungen wie Heringsessen, Grillfest, Sommerfest mit Tag der offenen Tür und Bingo-Frühstück statt. Außerdem wurden mit der „Selbstbestimmten Vorsorge“ und der „Taschengeldbörse“ wichtige Themen gerade für die älteren Menschen angesprochen. „Wir haben jede Chance für neue Ideen aufgegriffen“, so Klein.

In der Vorschau für 2018 erwähne Klein den barrierefreien Zugang, die Erneuerung der Elektroversorgung und der Beleuchtung wie auch den Einbau einer Akustikdecke. Dazu stehe er in Kontakt mit der Kreisverwaltung, um eine Finanzierung über die Ehrenamtsförderung zu erhalten. An Sonderveranstaltungen nannte er die Themen „Pflegeversicherung“ sowie „Erste Hilfe für Ältere und an Kindern“ aber auch einen regelmäßigen Spielenachmittag.

Machbar sei dies alles nur durch die vielen Mithelfer und Mithelferinnen, denen sein besonderer Dank galt. In Anlehnung an ein Fußballteam gelte es, Mitspieler und Spitzenkräfte zu einem Team zu verbinden. Menschliches Verständnis und partnerschaftliches Miteinander seien dafür die „Schlüsselfaktoren“. Da dies in der AWO stimme, blicke er optimistisch in das vor uns liegende Jahr.

Kleins Worte fanden den uneingeschränkten Beifall der anwesenden Gäste, was Ludwig Schneider spontan veranlasste, ihm seinerseits im Namen aller die Anerkennung auszusprechen.